Seminar Beschwerdemanagement: so kommen Ihre Kunden immer gerne wieder
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Diese Ziele erreichen Sie im Seminar Beschwerdemanagement

Einen aufgeregten und hoch emotionalen Kunden in einen dankbaren und zufriedenen Geschäftspartner wandeln

Kontrolle über das Telefonat behalten durch gezielte Gesprächsführung und Gesprächstechniken

Reklamationen und Beschwerden konfliktfrei bearbeiten

Eigene und fremde Reizpunkte erkennen und richtig damit umgehen

Reaktion des Kunden am Telefon vorhersehen und bewusst steuern

Informationen zum Seminar Beschwerdemanagement

als Online Seminar (220 € netto) an 2 Tagen von 09 - 12 Uhr

als Präsenz Schulung (250 € netto) von 09 - 17 Uhr

Trainer: Elke Klöfer 

auch als Inhouse Schulung für Online oder Präsenz buchbar

zzgl. 50 € Tagungspauschale für Präsenz Seminar (Raummiete, Mittagessen, Getränke, Snacks, Obst)

Zertifikat, Seminar Unterlagen, Fragebogen mit Auswertung für mehr Menschenkenntnis

Inhalte des Seminars Beschwerdemanagement

Eigene Vorbereitung

  • wo liegen die eigenen Reizpunkte
  • die richtige Einstellung zu einer Beschwerde/ Reklamation
  • auf die eigene Stimme achten
  • wie wirke ich? (Feedback)

Erkenntnisse aus der Psychologie für ein gelungenes Beschwerdemanagement

  • mit welchem Menschentyp habe ich es bei meinen Kunden zu tun?
  • wie erkenne ich das Kundenprofil für einen gelungenen und professionellen Gesprächseinstieg?
  • wie ist sein bevorzugtes Kommunikations- und Handlungsmuster?
  • wie setze ich die gewonnenen Erkenntnisse im Wortlaut um?
  • wie entsteht eine Beschwerde?
  • was erwartet ein Kunde, der sich beschwert?
  • was bedeutet „Empathie“?

Das Beschwerdegespräch

  • die gelungene Gesprächseröffnung
  • die richtige Reaktion auf die eingehende Beschwerde
  • kompetent und sicher wirken
  • strukturiertes Vorgehen ankündigen
  • Fragetechniken im Beschwerde- und Reklamationsmanagement
  • der Gesprächsleitfaden für ein Beschwerdegespräch
  • was bedeutet wertschätzende Kommunikation?
  • welche Worte und Redewendungen sollte ich meiden und warum?
  • eigene Kommunikation auf den Stil des Kunden ausrichten
  • das Gespräch führen und nicht: sich führen lassen
  • verständliche Sprache bei der Übermittlung von Anweisungen
  • gekonnt „nein“ sagen
  • wie sage ich es kurz und verständlich?
  • konfliktfreie Bearbeitung einer Reklamation
  • das Gespräch gelungen beenden
  • wie bleibe ich stets positiv in Erinnerung?
  • der weitere Umgang mit einem Kunden, der sich beschwert hat

Zielgruppe:

  • Fach- und Führungskräfte aus dem Service und Vertrieb

Methoden


Die nächsten Termine für (Online) Seminare und Offene Seminare zum Thema: "Beschwerdemanagement"

Reservieren Sie sich Ihren Platz für ein Seminar zum Thema Beschwerdemanagement und werden Sie zum Experten im Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und schwierigen Gesprächssituationen. 

28.01.2021 - 29.01.2021
an 2 Tagen als Live Online Seminar - jeweils von 09 - 12 Uhr
11.02.2021 - 12.02.2021
an 2 Tagen als Online Live Seminar jeweils von 09 - 12 Uhr
11.02.2021
Nürnberg
22.02.2021 - 23.02.2021
2 Tages Live Online Seminar jeweils von 09 - 12 Uhr
02.03.2021
Köln
04.03.2021 - 05.03.2021
2 Tages Live Online Seminar jeweils von 09-12 Uhr
25.03.2021 - 26.03.2021
2 Tages Live Online Seminar jeweils von 09 - 12 Uhr
25.03.2021
Frankfurt am Main
26.03.2021
Stuttgart
01.04.2021
Dortmund
06.04.2021
Karlsruhe
07.04.2021 - 08.04.2021
2 Tages Live Online Seminar jeweils von 09 - 12 Uhr
08.04.2021
Bonn
13.04.2021
Saarbrücken

Preise für das (Online) Seminar Beschwerdemanagement

220 € netto zzgl. 16 % MWSt pro Person


Beschwerdemanagement Seminar: Die richtige Strategie und Einstellung zählt!

Die Teilnehmer erarbeiten sich mit den Impulsen aus dem Beschwerdemanagement Seminar den gekonnten Umgang mit Kunden, Beschwerden, Konflikten und Reklamationen im Rollenspiel anhand aktueller Beispiele aus dem Tagesgeschäft. Beschwerdeprävention, der gekonnte Umgang mit der Beschwerde und die Chance, durch die Beschwerde eine tragende Beziehung zum Kunden aufzubauen.

Das Beschwerdemanagement ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Pflege von Kundenbeziehungen. Durch den gekonnten und professionellen Umgang mit Beschwerden fühlen sich die Kunden auch in Problemsituationen gut aufgehoben. Dieser Ansatz führt dazu, dass Reklamationen in Ihrem Unternehmen zukünftig sogar zu einer emotionalen Kundenbindung beitragen.

Durch das Telefontraining wird im Seminar schnell deutlich, dass Beschwerdemanagement ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation sein muss. Das Seminar setzt dabei genau dort an, wo Ihre größten Herausforderungen liegen. Egal ob schwierige Kunden, unzufriedene Kunden oder Methoden zur Gesprächsführung: In dieser Weiterbildung für ein professionelles Beschwerdemanagement steht Ihr persönlicher Nutzen im Vordergrund. 

 

Elke Klöfer

Beschwerdemanagement mit Herz und Verstand

Einen aufgeregten und emotional erregten Kunden ganz schnell in einen zufriedenen und glücklichen Kunden zu wandeln sollte jeder Kundenservicemitarbeiter  beherrschen. Dabei ist es für ihn wichtig zu wissen, wie er auf andere wirkt, worin seine eigenen Reizpunkte liegen und wie er damit umgeht. Eine professionelle Gesprächs- und Fragetechnik ist notwendig, die auf den jeweiligen Kunden ausgerichtet ist.

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