Seminar Beschwerdemanagement: Für glückliche Kunden und Angestellte
149 Google Rezensionen für Elke Klöfer Training & Akquise
+49 (0)6192-95191-00

Diese Ziele erreichen Sie im Seminar Beschwerdemanagement

Einen aufgeregten und hoch emotionalen Kunden in einen dankbaren und zufriedenen Geschäftspartner wandeln

Mehr Empfehlungen und Umsätze durch den professionellen Umgang mit Beschwerden

Mit Problemstellungen (Reklamationen & Beschwerden) positiv umgehen & Kundenzufriedenheit erhöhen

Eigene und fremde Reizpunkte erkennen und richtig damit umgehen

Investitions- und Planungssicherheit durch gelungenes Beschwerdemanagement

Informationen zum Seminar Beschwerdemanagement

als offenes Tages Seminar oder Inhouse Schulung

6 bis max. 10 Teilnehmer im Seminar

09:00 - 17:00 Uhr

220 € netto zzgl. 30 € netto Tagungspauschale

Trainerin: Elke Klöfer

Teilnahmebescheinigung & Zertifikat

Inhalte des Seminars Beschwerdemanagement

Eigene Vorbereitung

  • persönlich und organisatorisch
  • eigene Stimmung und Einstellung
  • wo liegen die eigenen Reizpunkte
  • die richtige Einstellung zu einer Beschwerde/ Reklamation
  • auf die eigene Stimme achten
  • wie wirke ich? (Feedback)

Erkenntnisse aus der Psychologie für ein gelungenes Beschwerdemanagement

  • mit welchem Menschentyp habe ich es bei meinen Kunden zu tun?
  • wie erkenne ich das Kundenprofil für einen gelungenen und professionellen Gesprächseinstieg?
  • wie ist sein bevorzugtes Kommunikations- und Handlungsmuster?
  • wie setze ich die gewonnenen Erkenntnisse im Wortlaut um?
  • wie entsteht eine Beschwerde?
  • was erwartet ein Kunde, der sich beschwert?
  • was bedeutet „Empathie“?

Das Beschwerdegespräch

  • die gelungene Gesprächseröffnung
  • die richtige Reaktion auf die eingehende Beschwerde
  • kompetent und sicher wirken
  • schnelle Erfassung des Anliegens
  • strukturiertes Vorgehen ankündigen
  • Fragetechniken im Beschwerde- und Reklamationsmanagement
  • der Gesprächsleitfaden für ein Beschwerdegespräch
  • was bedeutet wertschätzende Kommunikation?
  • welche Worte und Redewendungen sollte ich meiden und warum?
  • eigene Kommunikation auf den Stil des Kunden ausrichten
  • das Gespräch führen und nicht: sich führen lassen
  • verständliche Sprache bei der Übermittlung von Anweisungen
  • gekonnt „nein“ sagen
  • wie sage ich es kurz und verständlich?
  • wie zeige ich selbst Verbindlichkeit?
  • das Gespräch gelungen beenden
  • wie bleibe ich stets positiv in Erinnerung?
  • der weitere Umgang mit einem Kunden, der sich beschwert hat

Zielgruppe:

  • Fach- und Führungskräfte aus dem Service und Vertrieb

Methoden


Die nächsten Termine für offene Seminare "Beschwerdemanagement"

Reservieren Sie sich Ihren Platz für ein offenes Seminar zum Thema Beschwerdemanagement und werden Sie zum Experten um Umgang mit Beschwerden und Reklamationen. 

03.02.2020
Saarbrücken
11.02.2020
Karlsruhe
20.02.2020
Frankfurt am Main
28.02.2020
Freiburg im Breisgau
03.03.2020
Berlin
04.03.2020
Bonn
17.03.2020
Frankfurt am Main
18.03.2020
Kassel
19.03.2020
Stuttgart
20.03.2020
Nürnberg
23.03.2020
Mannheim
24.03.2020
Köln
25.03.2020
Kassel
26.03.2020
Frankfurt am Main
27.03.2020
Münster in Westfalen
03.04.2020
Karlsruhe
09.04.2020
Hamburg
10.04.2020
München
13.04.2020
Münster in Westfalen
15.04.2020
Mainz
17.04.2020
Wiesbaden
20.04.2020
Leipzig
23.04.2020
Frankfurt am Main
24.04.2020
Regensburg
28.04.2020
Mannheim

Preise für das Seminar Beschwerdemanagement

Preis pro Person netto 220 € zzgl. 19% MwSt. 
zzgl. netto 30 € Tagungspauschale mit Zertifikat für jeden Teilnehmer.


Beschwerdemanagement Seminar: Die richtige Strategie und Einstellung zählt!

Die Teilnehmer erarbeiten sich mit den Impulsen aus dem Beschwerdemanagement Seminar den gekonnten Umgang mit Kunden, Beschwerden, Konflikten und Reklamationen im Rollenspiel anhand aktueller Beispiele aus dem Tagesgeschäft. Beschwerdeprävention, der gekonnte Umgang mit der Beschwerde und die Chance, durch die Beschwerde eine tragende Beziehung zum Kunden aufzubauen.

Das Beschwerdemanagement ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Pflege von Kundenbeziehungen. Durch den gekonnten und professionellen Umgang mit Beschwerden fühlen sich die Kunden auch in Problemsituationen gut aufgehoben. Dieser Ansatz führt dazu, dass Reklamationen in Ihrem Unternehmen zukünftig sogar zu einer emotionalen Kundenbindung beitragen.

Durch das Telefontraining wird im Seminar schnell deutlich, dass Beschwerdemanagement ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation sein muss. Das Seminar setzt dabei genau dort an, wo Ihre größten Herausforderungen liegen. Egal ob schwierige Kunden, unzufriedene Kunden oder Methoden zur Gesprächsführung: In dieser Weiterbildung für ein professionelles Beschwerdemanagement steht Ihr persönlicher Nutzen im Vordergrund. 

 

Elke Klöfer

Beschwerdemanagement mit Herz und Verstand

Einen aufgeregten und emotional erregten Kunden ganz schnell in einen zufriedenen und glücklichen Kunden zu wandeln sollte jeder Kundenservicemitarbeiter  beherrschen. Dabei ist es für ihn wichtig zu wissen, wie er auf andere wirkt, worin seine eigenen Reizpunkte liegen und wie er damit umgeht. Eine professionelle Gesprächs- und Fragetechnik ist notwendig, die auf den jeweiligen Kunden ausgerichtet ist.

Mehr über Elke Klöfer

Inhouse Training

Schulung mit hohem Praxisanteil für Ihre Angestellten und Führungskräfte

Sie interessieren sich für ein individuell auf Ihre Bedürfnisse konzipiertes Seminar mit vielen praxisbezogenen Übungen in Ihrem eignen Unternehmen? Heben Sie Ihr gesamtes Team auf das höchste Niveau, das Sie sich wünschen.

Mehr zum Inhouse Training

Diese Kunden vertrauen Elke Klöfer

Passende Seminare

Neukunden gewinnen durch professionelle Telefonakquise (Teil 1)

Am Telefon gut ankommen, neue Kunden gewinnen und qualifizierte Termine erreichen.

1 Tages Schulung

220,00 Euro netto

Teilnehmerzertifikat

Details

Telefonverkauf von Dienstleistungen - am Telefon erfolgreich verkaufen

Interessenten und Kunden am Telefon zum Kaufabschluss führen

1 Tages Schulung

220,00 Euro netto

Teilnehmerzertifikat

Details

Serviceorientierung am Telefon

Souveränes Auftreten – Sicherheit in Eindruck und Ausdruck - wie setzen wir das am Telefon um?

1 Tages Schulung

220,00 Euro netto

Teilnehmerzertifikat

Details

Emotionale Kundenbindung

Kunden als treue, zufriedene und glückliche Partner zu behalten zeichnet Ihre Professionalität aus.

1 Tages Schulung

220,00 Euro netto

Teilnehmerzertifikat

Details

Entdecken Sie weitere Seminare

Sie möchten das Beste aus einer Beschwerde herausholen?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu mir auf und reservieren Sie Ihren Platz für das Seminar Beschwerdemanagement.
Ich freue mich auf Sie!

Jetzt Kontakt aufnehmen

+49 (0)6192-95191-00

info@elke-kloefer.de

Elke Klöfer